FAQ

Vitrocsa is available directly from our headquarters based in Saint-Aubin-Sauges, Switzerland. It is sold and installed through our approved partners only, the complete and exhaustive list of which can be found at www.vitrocsa.com.

Vitrocsa is manufactured in our factory, located in the Swiss town of Saint-Aubin-Sauges. We manufacture the profiles and components ourselves. We do not supply the glass.

The Vitrocsa system was invented in 1992 by Eric Joray. It was the first product of this kind on the market and, since its invention, more than 300,000 m2 of glass and 20,000 projects have been installed in more than 60 countries across the world.

Each project created using Vitrocsa minimalist windows is made to order. It is therefore impossible to provide an average price. The cost per square metre depends on many factors, including the system chosen, size, configuration, wind load, thermal requirements, country, etc.

Installation requires more than general window or door installation experience. Due to their complexity, Vitrocsa profiles should only be installed by our own installation experts, trained at our headquarters in Saint-Aubin-Sauges. Vitrocsa requires an exceptionally high level of precision for installation, for which an adequate amount of time should be allocated.

The manufacturing time is generally 6 weeks for the standard anodised finish, and about 8 weeks with a treatment. This does not include the time taken for transport to the required country, installation, or the partner’s own conditions, etc.

Vitrocsa currently offers the following products: sliding, guillotine, pivoting and Turnable Corner. The sliding system includes several options, such as the invisible wall, wall pocket, open angle and the curved application. Motorisation is also an option on the sliding window and guillotine. Vitrocsa continually invests in research and development so that it can offer new products and refinements on a regular basis.

All Vitrocsa systems are thermally broken to allow for maximum thermal efficiency (see the tests). We calculate the Uw value (W/m2K) for each window.

Yes, the Vitrocsa system has been fully tested to ensure it meets the most stringent standards, such as hurricane conditions with winds of up to 330 km/h (US tests).

Yes, our systems come in 3001, TH +, SWIMMS, V32 and V56 versions, which are the different types of aluminium profiles used to create our products. The 3001 range was developed in 1996, followed by the TH + range in 2007, available with single, double, or triple glazing. The SWIMMS range is the slimmest of all, with completely hidden top and bottom rails on sliding panels.

Vitrocsa windows can be assembled according to the product specifications. The limit is determined by the maximum size of the glass panes currently available from glass manufacturers across the world.

Vitrocsa systems are available with single, double, and triple glazing to suit the insulation requirements of each project.

The 3001 profile can be used for average size panels. The maximum size always depends on the wind load requirements and therefore no standard size restrictions can be given. The 3001 profile cannot be used for panels larger than 6 m2. For projects with a larger scope, we offer the TH+ range which typically can accommodate any size of glass available. Sliding windows with a surface area of 18 m2 have already been built.

The standard Vitrocsa finish is clear anodised (naturally anodised). This finish allows the aluminium profiles to blend in well with the glazing, providing an even slimmer appearance.

Yes, the Vitrocsa frames can be completely buried within the walls. This possibility allows the glazing to span from floor to ceiling, with just the slim 18 mm vertical jambs between each glass panel.

Yes, Vitrocsa has been designed and manufactured in Switzerland to withstand the most varied of climate conditions: mountains, coast, adverse weather, hurricanes, etc.

NEWSLETTERS

Receive our newsletter for all the latest news about Vitrocsa, its products and their practical applications.

FAQ

Vitrocsa ist direkt an unserem Firmensitz in Saint-Aubin-Sauges in der Schweiz verfügbar, aber unsere Produkte werden ausschließlich von unseren zugelassenen Partnern vertrieben und installiert. Sie finden eine umfassende, vollständige Liste unserer zugelassenen Partner unter www.vitrocsa.com.

Vitrocsa wird in unserem Betrieb in Saint-Aubin-Sauges in der Schweiz hergestellt. Wir stellen auch die Profile und Komponenten selber her, aber wir liefern kein Glas.

Das Vitrocsa-System wurde 1992 von Eric Joray erfunden. Es handelt sich dabei um das Originalprodukt auf dem Markt seit seiner Erfindung. Weltweit wurden bis heute über 300’000 m2 Glasscheiben installiert und über 20’000 Projekte in mehr als 60 Ländern realisiert.

Jedes mit Vitrocsa-Minimalfenstern realisierte Projekt beruht auf einem maßgeschneiderten Auftrag. Aus diesem Grund ist es nicht möglich, einen durchschnittlichen Preis anzugeben. Der Preis pro m2 hängt von zahlreichen Faktoren ab wie der Größe, der Konfiguration, dem ausgewählten System, der Windlast, der thermischen Bedürfnisse, dem Land usw.

Für die Installation ist mehr als nur eine allgemeine Erfahrung im Einbau von Fenstern oder Türen erforderlich. Aufgrund ihrer komplexen Herstellung dürfen die Vitrocsa-Profile ausschließlich durch unsere Installationsexperten eingebaut werden, die am Firmensitz in Saint-Aubin-Sauges entsprechend geschult wurden. Vitrocsa verlangt ein außerordentliches Präzisionsniveau bei der Installation. Folglich ist dafür auch genügend Zeit dafür einzuplanen.

Die Produktionsdauer beträgt in der Regel 6 Wochen bei Standardeloxierung und 8 Wochen mit Behandlung. Hinzu kommen der Transport in das Zielland, die Installation, die Partnerbedingungen usw.

Vitrocsa bietet zurzeit die folgenden Produkte an: Schiebe-, Senkrechtschiebe-, Schwenk- und Turnable-Corner-Fenster. Das Schiebefenstersystem umfasst verschiedene Optionen wie den schwellenfreien Bodenübergang, die Einlassung in die Wand, Ecköffnung und gewölbte Anwendung. Beim Schiebefenster und beim Senkrechtschiebefenster ist optional ein Antrieb möglich. Vitrocsa investiert laufend in die Forschung und Entwicklung, um regelmäßig Optimierungen und neue Produkte anzubieten.

Alle Vitrocsa-Systeme verfügen über thermische Trennungen, um eine maximale thermische Effizienz zu garantieren (siehe Prüfungen). Wir berechnen für jedes Fenster den Uw-Wert (W/m2K).

Ja, das Vitrocsa-System wurde umfassenden Prüfungen unterzogen, um strengste Normen zu erfüllen, unter anderem in Bezug auf zyklonale Lagen mit Windspitzen von bis zu 330 km/h (US-Tests).

Ja, unsere Systeme existieren als 3001, TH+, SWIMMS, V32 und V56. Diese Bezeichnungen beziehen sich auf die verschiedenen Aluprofile, die wir für unsere Produkte verwenden. Die Produktreihe 3001 wurde 1996 entwickelt, darauf folgte die Produktreihe TH+ im Jahr 2007, die als Einfach-, Doppel- und Dreifachglasausführung erhältlich ist. Die Produktreihe SWIMMS, das schmalste System von allen, verfügt über vollständig in den Schiebeelementen versteckte obere und untere Schienen.

Die Vitrocsa-Fenster können je nach Produktspezifikationen zusammengefügt werden. Die Grenze bestimmt die maximale Glasgröße, die bei den jeweiligen Glasherstellern auf der ganzen Welt verfügbar ist.

Je nach Isolationsanforderungen des Projekts sind die Vitrocsa-Systeme in Einfach-, Doppel- oder Dreifachglasausführung erhältlich.

Das Profil 3001 kann für Glasplatten mittlerer Größe verwendet werden. Die maximale Größe hängt immer von den Windlastanforderungen ab. Deshalb kann keine Standardgröße angegeben werden. Das Profil 3001 kann nicht für Glasplatten von mehr als 6 m2 verwendet werden. Für größere Projekte bieten wir die Produktreihe TH+ an, die in der Regel jede beliebige verfügbare Glasgröße ermöglicht. Es wurden bereits Schiebefenster mit 18 m2 realisiert.

Die Standardausführung von Vitrocsa ist eine helle Eloxierung (Naturton). Dadurch harmonieren die Aluminiumprofile ideal mit der Verglasung, was dem Ganzen ein noch feineres Aussehen verleiht.

Ja, die Vitrocsa-Rahmen können vollständig in der Mauer eingelassen werden. Dies ermöglicht es, die mit vertikalen Anschlüssen von 18 mm verbundenen Glasplatten vom Boden bis zur Decke hochzuziehen.

Ja, das Vitrocsa-System wurde in der Schweiz entsprechend entwickelt und konzipiert, um unterschiedlichsten klimatischen Bedingungen gerecht zu werden: Bergen, Meeresnähe, Unwetter, Hurrikan usw.

NEWSLETTERS

Erhalten Sie unseren Newsletter und erfahren Sie mehr über Vitrocsa News, Produkte und praktische Anwendungen